Waldbrandgefahr auf Mallorca

waldbrandgefahr mallorca

Immerwieder wird Mallorca im Sommer von Waldbränden heimgesucht. Die Waldbrandgefahr auf Mallorca ist fast jeden Sommer ein großes Thema. Meist ist menschliches Fehlverhalten der Auslöser. Die letzten Jahre war es aber einigermaßen“ruhig“.

Waldbrände auf Mallorca, die weite Landstriche verwüsten, hat es schon oft gegeben. Der letzte große Waldbrand wütete 2013 an der Südwestküste von Mallorca. Zwischen den Ortschaften Andratx, Calvià und Estellencs wurden 2400 Hektar Wald und Buschland vernichtet.

Um schnell auf die Waldbranfgefahr auf Mallorca reagieren zu können stehen auf Mallorca Löschhubschrauber zur Verfügung. In den Sommermonaten kommen dann noch zwei Löschflugzeuge dazu.

Um die Waldbrandgefahr auf Mallorca zu verringern sollten einige Dinge beachtet werden:

  • Keine Zigarettenkippe aus dem Fenster werfen.
  • Kein Grillen in der Natur oder unter Bäumen.
  • Kein Müll aus dem Fenster schmeißen, gerade Glasflaschen können ein Feuer entfachen.
  • Keine Feuer in Waldnähe.

Hier noch einige Bilder von den Schäden des Waldbrand von 2013 bei Andratx. Die Aufnahmen entstanden im Juni 2014