Die Ortschaft Sencelles auf Mallorca

lage Lloret de Vistalegre
Quickinfo Sencelles:
Einwohner: ca.3000
Entf. vom Flughafen: 18km

Website der Gemeinde

Der kleine altertümlich wirkende Ort Sencelles  auf Mallorca liegt im Landesinneren, ca 12 Kilometer westlich vom Marktort Sineu und unweit der Autobahn Palma – Inca. Früher lebte man hier größtenteils von der Landwirtschaft, Obstbäumen, der Mandelernte und vom Weinanbau. Der Weinanbau war bis zur Reblausplage um 1890 ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.

Zu den Sehenswürdigkeiten des Ortes gehört die Kirche San Pedro. Die heutige Kirche steht auf dem selben Platz einer früheren einschiffigen Kapelle.Der Bau der heutigen Kirche begann im Jahr 1691. Die Bauarbeiten dauerten bis 1864 an, mit nachträglichen Erneuerungen und Erweiterungen.

Vor der Kirche befindet sich ein Denkmal zu Ehren der Beata sor Franchaina Cirer, welches vom Bildhauer Jaume Mir im Jahr 1955 geschaffen wurde.

Wochenmarkt ist jeweils am Mittwoch.

Lage von Sencelles