Die Sehenswürdigkeiten auf Mallorca in der Übersicht

Mallorca besitzt eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten oder sehenswerter Orte. Hier finden Sie eine Übersicht der wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf Mallorca. Die Sehemswürdigkeiten auf Mallorca, wie z.B. die Kathedrala la Seu, die alte Handelsbörse Sa Lotja oder der Almudaina Palast gehören zu den wichtigen Sehenswürdigkeiten in der Hauptstadt Palma, werden nur kurz angerissen. Für genauere Informationen klicken Sie jeweils auf den Link „weitere Infos“. Alle weiteren Sehenswürdigkeiten können Sie beim Lesen unseres Online Reiseführers für Mallorca entdecken.

Sehenswürdigkeiten auf Mallorca: Palma

Die Kathedrale La Seu in Palma auf Mallorca

Die Kathedrale La Seu in Palma

Das Wahrzeichen Mallorcas und auch eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf Mallorca ist die gotische Kathedrale La Seu. Das prachtvolle Bauwerk zählt zu den Prunkstücken gotischer Architektur. Die Grundsteinlegung erfolgte schon 1230 durch König Jaume I. Aber erst im 16./17. Jh. wurde der Bau vollendet. Die heutige Form erhielt die Kathedrale erst 1904 durch den Architekten Antoni Gaudi.

weitere Infos

S’Hort del Rei  Palma de Mallorca

S’Hort del Rei

Der S’Hort del Rei war früher mal ein mittelalterlicher Garten unterhalb der Stadtmauern beim Almudaina Palast. Im 14. Jh., in der Zeit des Königs Jakob II. von Mallorca, erlebten diese Anlagen ihre Blütezeit.Im Garten fand man Obstbäume, Blumen, Gemüse, Tiere und Vögel.

weitere Infos

Der Almudaina-Palast, Sehenswürdigkeiten auf Mallorca

Der Almudaina-Palast

Gegenüber der Kathedrale La Seu befindet sich der Almudaina Palast. Die Ursprünge gehen auf die Zeit der Mauren zurück, als hier die Wesire residierten.

weitere Infos

Mercat de L’Olivar

Mercat de L’Olivar

Der Mercat de l’Olivar ist die größte Markthalle in Palma. Das Angebot ist sehr groß. Hier gibt es alles, von Obst, Gemüse, Wurst und Fleisch, Gewürzen, Haushaltsartikeln bis zu Fisch und Meeresfrüchten. Hier kann man das typische mallorquinische Leben hautnah erleben.

weitere Infos

Der Plaza Major

Der Plaza Major

Der Plaza Major ist der Hauptplatz der Innenstadt und ist umgeben von stattlichen Häusern. Hier befinden sich etliche Cafes und Restaurants die zum Ausruhen während des Stadtbummels einladen.

weitere Infos

Nuevo Pueblo Espanol

Das spanische Dorf wurde 1967 von dem Architekten D.Fernando Chueca Goitla errichtet. Die kleine künstliche Stadt ist von einer Mauer umschlossen.

weitere Infos

Sa Llotja Palma

Sa Llotja

Die an der Hafenpromenade gelegene ehem. Handelsbörse gehört zu einem der bedeutensten Bauwerke spanischer Gotik. Sie wurde von Guillermo Sagrera im Zeitraum von 1426 bis 1451 errichtet.

weitere Infos

Banys Àrabs

Banys Àrabs

Das wohl älteste Zeugnis arabischer Baukunst auf Mallorca, sind die Banys Àrabs aus dem 10. Jh. Zu besichtigen ist der frühere Badesaal und ein weiterer Raum mit einem beeindruckenden Tonnengewölbe.

weitere Infos

Castillo de Bellver

Castillo de Bellver

nmitten von bewaldeten Hügeln thront das Castell de Bellver etwa 112m über Palma de Mallorca. Es gilt in Spanien als einmalig, denn anders als die meisten Wehrbauten ist es kreisrund. Das am Nordwestrand der Stadt gelegene Castell ist sowohl mit dem Auto als auch zu Fuss leicht erreichbar.

weitere Infos

Der Rote Blitz

Der Rote Blitz

Eine reizvolle Alternative anstatt mit dem Auto oder Bus nach Sóller zu fahren, ist eine Fahrt mit dem Roten Blitz. Man besteigt die elektrische Schmalspurbahn am Bahnhof an der Placa Espanya in Palma. Die im Jahre 1912 hergestellte Bahnverbindung transportierte bis in die sechziger Jahre hauptsächlich Orangen in die Hauptstadt. Heute sind es meist Touristen.
weitere Infos

Weitere Sehenswüdigkeiten auf Mallorca – Tropfsteinhöhlen

Höhlen von Arta

Coves d‘ Artá

Die Coves d‘ Artá liegen rund 13 km südöstlich von Artá, direkt an der Küste.Der Eingang wird von einem eindrucksvollen Gewölbe geprägt, welches man über eine Treppe vom Parkplatz her erreicht.

weitere Infos

Cuevas dels Hams

Cuevas dels Hams

Die Coves dels Hams befinden sich 2 km außerhalb Portocristos, an der Straße nach Manacor.

weitere Infos

Coves del Drac

Die Coves del Drac liegen etwa 2 km außerhalb des Hafens von Portocristo und sind von der Hauptstraße aus gut ausgeschildert. weitere Infos

Coves de Campanet

Das 1300 Meter lange Höhlensystem gehört nicht zu den großen touristischen Attraktionen Mallorcas.

weitere Infos

Coves de Genova

Die Coves de Genova sind nicht mit den großen Höhlen wie in Artá oder Portocristo zu vergleichen. Hier werden auf Ton und Lichteffekte verzichtet.

weitere Infos

Weitere Sehenswüdigkeiten auf Mallorca – Herren- und Gutshäuser

Els Calderers

Els Calderers

Das Landhaus „Els Calderers“ kann seit 1992 besichtigt werden und ist über die Hauptstraße Palma-Manacor, Ausfahrt Villafranca (Hinweisschild bei Kilometer 37), Kreisverkehr “Repsol Tankstelle” erreichbar. Das 1750 erbaute Landhaus der Adelsfamilie Verí und die dazugehörigen Gärten sind liebevoll hergerichtet und äußerst sehenswert.

weitere Infos

Son Marroig

Ludwig Salvator wurde 1847 als zweiter Sohn des Herzogs Leopold von Toskana in Florenz geboren. Er war begeisterter Schriftsteller, Forscher und Umweltschützer. Seine Forschungsreisen führten ihn in den Vorderen Orient und durch Südeuropa. 1867 reiste er das erste Mal nach Mallorca und bereiste die Insel als Insektenforscher.
weitere Infos

Villa March

Ein lohnender Ausflug geht zur Casa March in Cala Ratjada. Der Industrielle Juan March hat sich hier ein herrliches Anwesen, mit traumhaften Blick über Cala Ratjada und Umgebung geschaffen.

weitere Infos

Weitere Sehenswüdigkeiten auf Mallorca – Klöster

Kartause von Valldemossa

Die Kartause von Valldemossa wurde im Jahr 1303 gebaut. 1399 geht dieser in das Eigentum der Kartäuser-Mönche und nach der Desamortisationen im Jahre 1835 in private Hände über.

weitere Infos

Kloster lluc

Santuari de Lluc

Das Kloster Lluc liegt reizvoll in einem Talkessel eingebettet im Tramuntana Gebirge. Das in 500 Metern Höhe gelegene Kloster ist der bedeutenste Wallfahrtsort Mallorcas.

weitere Infos

Kloster am Puig de Randa

Die Klöster am Puig de Randa

Vom kleinen Ort Randa am Fuße des Berges sind es 5 km auf einer kurvenreichen Straße, bis zum Gipfelplateau des Puig de Randa. Man kann den Berg auch auf einem kleinen Pilgerpfad zu Fuß erkunden

.weitere Infos

Santuari de Monti-Sion auf Mallorca Das Santuari de Monti-Sion im Landesinneren von Mallorca liegt etwas südlich von Porreres auf einem 248 m hohen Berg. Vor dem Kloster befindet sich ein Parkplatz, von dort geht es über einen Treppenaufgang in den Innenhof des Klosters. Seit 1551 wurde hier eine Religionsschule für angehende Priester eröffnet, die bald einen guten Ruf besaß. Anfang des 19. Jh. wurde die Schule aufgegeben und das Kloster verfiel. Erst Ende des 19. Jh. wurde sie wieder aufgebaut und kann von Touristen besucht werden. Gleich links neben dem Eingang befindet sich ein schöner alter Ziehbrunnen. Es gib eine Bar-Restaurant (nur mit Voranmeldung; im August geschlossen), Picknickplätze, einfache Zimmer, Tel. +34 971 647 185. Lage vom Santuari de Monti-Sion

Santuari de Monti-Sion

Das Santuari de Monti-Sion liegt etwas südlich von Porreres auf einem 248 m hohen Berg.

weitere Infos

Santuari de Sant Salvador

Die auf dem 509 m hohen Puig de Sant Salvador liegende Pilgerstätte, gehört zu den bedeutensten Heiligtümern Mallorcas. Das Kloster wurde im Jahr 1348 gegründet. Der Bau der heutigen Kirche stammt aus dem 18.Jh. Von außen erinnert das Gebäude eher an eine klobige Festung.

weitere Infos

Ermita de Betlem

Ermita de Betlem

Das Ermita de Betlem Sie diente als Kloster, das nur von wenigen Mönchen bewohnt wurde, die zur Glaubensgemeinschaft der Eremiten von San Pablo San Antonio gehörten.

weitere Infos

puig de maria mallorca

Ermita de Nostra Senyora de Puig

Ein Ausflug den man auf jeden Fall machen sollte geht auf den 330 Meter hohen Berg Puig de Maria. Der Legende nach wurde hier im Jahre 1348 eine Marienstatue gefunden.

weitere Infos

Weitere Sehenswüdigkeiten auf Mallorca – Gärten

Die königlichen Marivent – Gärten in Palma

Ab/Seit dem 02.05.2017 können die Gärten des Marivent-Palastes, also der Sommerresidenz der spanischen Königsfamilie, in Palma de Mallorca im Stadtteil Cala Mayor kostenlos besichtigt werden. Das ca 9155 qm große Arrial soll 9,5 Monate im Jahr kostenlos für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

weitere Infos

jardin de alfabia

Jardines d’Alfabia

Ein Ort der Ruhe und Entspannung sind die Gärten d’Alfabia. Der Garten wurde von arabischen Gartenplanern um das muselmanische Landgut angelegt. Seit 700 Jahren befindet sich die Anlage nun im Besitz der Familie Zafortesa und wird von ihr liebevoll gepflegt.

weitere Infos

Gärten von Raixa

Dieser Adelspalast im italienischen Stil aus dem 16. Jh. liegt an der Straße Palma – Sóller, bei km 12. Der Palast wurde auf einer ursprünglich arabischen Anlage erbaut.

weitere Infos

Weitere Sehenswüdigkeiten auf Mallorca – Burgen

Castell de Santueri

Castell de Santueri

Unweit des Ortes Felanitx liegt eine weniger besuchte Sehenswürdigkeit Mallorcas. Die Ruine des Castell de Santueri thront in 408 Metern Höhe auf einem Gipfelplateau mit einem schönen Weitblick auf die Südostküste.

weitere Infos

Castell de Capdepera

Auf dem 159 Meter hohen Puig de Capdepera nördlich oberhalb des Ortes Capdepera erhebt sich die Burg aus dem 13. Jahrhundert. Dieses Bauwerk zählt zu den am besten erhaltenen Festungen Mallorcas. Vom Plaza de Orient führt eine Treppengasse hinauf zur Festung. Schon die Römer erkannten die strategisch günstige Lage und errichteten die erste Festung.
weitere Infos

castell de alaro

Castell de Alaro

Das Castel d Alaró. Das Castell thront auf dem 800 Meter hohen Puig d Alaró, von wo aus man bei gutem Wetter einen grandiosen Blick auf die Insel hat.

weitere Infos

Weitere Sehenswüdigkeiten auf Mallorca – Ausgrabungsstätten

Ses Païsses

Etwa 1 km außerhalb des Ortes Arta liegt die Ausgrabungsstätte Ses Paisses. Unter schattenspendenden Eichen kann man die Befestigung aus dem 12.Jh. v. Chr. bewundern. Die Siedlung besteht aus mehreren Gebäuden, die von einer bis zu 3,5 Metern hohen Mauer umschlossen ist.

weitere Infos

Capocorp Vell

Im Süden der Insel befindet sich eine sehr gut erhaltene Talayot-Siedlung. Die ältesten Bauten, die in der Ausgrabungsstätte freigelegt wurden, stammen von 1400 – 800 v Chr.

weitere Infos

Son Real

Necròpolis de Son Real und s’Illot des Porros – Nekropolen der Talaiot-Kultur befinden sich an der Küste zwischen Son Bauló (Can Picafort) und Son Serra de Marina.

weitere Infos

Weitere Sehenswüdigkeiten auf Mallorca – Naturparks

S’Albufera

Der Naturpark S’Albufera ist das wichtigste Feuchtgebiet der Balearen und wird durch zwei international bedeutende Erklärungen geschützt:

weitere Infos

cala mondrago

Naturpark Mondrago

Der nach der Bucht Cala Mondragó benannte Naturpark von Mondragó befindet sich an der Ostküste Mallorcas zwischen den Küstenorten Portopetro im Nordosten und Cala Figuera im Süden.

weitere Infos

La Reserva Puig de Galatzo

Im La Reserva Puig de Galatzo können Sie 2,5 Millionen qm geschützte Natur bewundern und erleben. Auf angelegten Wanderwegen lässt sich das Gebiet erkunden.

weitere Infos

la isla dragonera

Isla Dragonera

Die Insel Dragonera ist der Westküste Mallorcas vorgelagert. Auf Drängen der GOB wurde die fast 4 km lange und bis zu 353 Meter hohe Insel unter Naturschutz gestellt. Sie dient vielen Seevögeln als Brutgebiet, ist bei Wanderern ein beliebtes Ziel und die Gewässer rund um die Insel sind ein beliebtes Tauchrevier.

weitere Infos

Archipel Cabrera

Ein bei gutem Wetter lohnen der Ausflug, ist eine Schiffstour von Colonia de Sant Jordi nach Cabrera(Ziegeninsel). Die Inselgruppe liegt etwa 17 km vor der Südküste Mallorcas.

weitere Infos

Sehenswüdigkeiten auf Mallorca – Natur/Aussichtspunkte

Cap Formentor

Cap de Formentor ist das östliche Ende der Halbinsel Formentor auf Mallorca gehört auch zu einen der schönsten Sehenswürdigkeiten auf Mallorca. Die eindrucksvolle Steilküste mit dem höchsten Punkt Fumart 384 Meter über dem Meeresspiegel, und die dazugehörigen Buchten wie Cala Fiquera, Cala Murta und Cala Pi de la Posada liegen am nördlichsten Punkt der Balearen-Insel Mallorca. Es führt eine 13,5 Kilometer lange Straße, von Port de Pollença zum Cap de Formentor.
weitere Infos

auf der halbinsel victoria

Halbinsel Victoria

Die Geschichte des Ermita geht auf das 13 Jh. zurück. Damals wurde hier eine Madonnenstatue gefunden. Für sie errichtete man eine kleine Kapelle. Später soll die Statue mehrfach von Piraten geraubt worden sein. Sie kehrte aber immer wieder hierher zurück. Im 18. Jh. wurde die Kapelle erneuert.
weitere Infos

sa calobra

Sa Calobra

Man fährt auf der MA10 Pollenca – Soller. Beim Abzweig nach Sa Calobra muß nun die 14 km lange schweißtreibende, atemberaubende Serpentinenstrecke gemeistert werden. Im Ort Sa Calobra parkt man den Wagen und geht die letzten Meter zu Fuß.

weitere Infos

Stauseen auf Mallorca

Die beiden Stauseen Mallorcas, der Embalse de Cúber und der Gorg Blau liegen im Nordwesten der Insel, dem Tramuntana Gebirge.

weitere Infos

Torre del Verger auf Mallorca

Torre de ses Ànimes

Dieser sehr schöne Aussichtpunkt liegt an der Westküste zwischen den Orten Estellencs und Banyalbufa.

weitere Infos

Mirador de Ricardo Roca

Wenn Sie Andratx auf der C-710 fahren verlassen, erreichen Sie nach einigen Kilometer vor dem Ort Estellencs den „Mirador Ricardo Roca“.

weitere Infos