Campanet auf Mallorca

Campanet auf Mallorca
Lage Campanet auf Mallorca
Quickinfo:
Einwohner: ca.2600
Entf. vom Flughafen: 32km
Webpräsenz der Gemeinde

Campanet ist eine ca 2600 Einwohner zählende Kleinstadt auf der spanischen Baleareninsel Mallorca. Sie befindet sich im Norden der Insel. Er lieg malerisch vor der Bergkulisse der Serra de Tramuntana. Der Pauschaltourismus ist hier noch nicht angekommen. Bei einem Spaziergang durch den Ort lässt sich das ursprüngliche Mallorca erahnen.

Sehenswürdigkeiten in Campanet

Pou d’en Gatell : Der schon im 13. Jahrhundert erwähnte Brunnen von Gatell liegt an der Ortseinfahrt in Richtung Selva. Er wurde bis in die 1960er Jahre als öffentlicher Brunnen benutzt.

Capella Sant Miquel: Die Kapelle des Sant Miquel wurde von den christlichen Siedlern nach der Eroberung Mallorcas durch Katalonien im Jahre 1229 im frühgotischen Stil erbaut. Das Kirchenschiff wird durch Trennbögen unterteilt. Hervorzuheben sind das Altarwerk mit einem Bildnis des Heiligen Michael aus dem 16. Jahrhundert sowie ein geschnitzter Christus unterhalb des zur rechten liegenden Rosenaltars, ebenfalls aus dem 16. Jahrhundert.

Coves de Campanet: Das 1300 Meter lange Höhlensystem Coves de Campanet gehört nicht zu den großen touristischen Attraktionen Mallorcas. Aber sie liegen mitten in wunderbarer Natur und sind einen Ausflug wert. Die Höhlen wurden erst 1945 entdeckt. Auch hier liegt die Temperatur konstant bei 18-20°C.

Lage auf Mallorca